Ferien mit Haustieren (Katze & Hund)

Wir empfehlen Ihnen generell eine frühzeitige Planung (Monate bis Wochen vor dem vorgesehenen Ferientermin). Wägen Sie in der Familie ab, ob die gewünschte Region, die Reisezeit, die Reisedauer und das veränderte Umfeld und Klima für Ihr Haustier geeignet ist? Welche Vorteile hat es, das Tier im gewohnten Familienrudel/ Familienanschluss auch in die Ferien mitzunehmen oder wie gross gewichten Sie den Reisestress mit dem veränderten Umfeld, Tagesablauf und ungünstigem Klima für Ihr Tier? Wäre Ihr Tier nicht auch zufrieden und glücklich selbst eine Familienauszeit mit tierischen Freunden und professioneller Betreuung zu verbringen?

Das Reiseziel definieren, wo möchte man die Ferien verbringen? Können am Ferienort Haustiere mitgebracht werden (Information über tierfreundliche Hotels, Ferienhäuser, Clubreisen etc), gibt es in der Nähe des Ferienortes eine Tierklinik? Gelten spezielle Bestimmungen für Haustiere am Reiseziel / Strand etc.

Betreuung - falls Ihr Haustier sie nicht begleiten wird, kann es zuhause bleiben oder wird es extern betreut werden, dh wo und durch wen? Besteht die Möglichkeit, dass zB. ein Petsitter regelmässig in Ihr Haus/Wohnung kommen kann, kennen Sie Empfehlungen für Tierpensionen oder Tierhotels, kommen allenfalls Freunde oder Bekannte zur 24 Stunden Rund-um-Betreuung über eine längere Zeit infrage? Teilen Sie wichtige Telefonnummern all diese Personen mit, wo sind Sie in einem tierischen Notfall in den Ferien erreichbar? Informieren Sie die Hütepersonen Ihrer Haustiere über die Notfallnummer und Adresse der behandelnden Tierarztpraxis, inklusive wichtiger Informationen über bekannte Erkrankungen und Medikamente Ihrer Haustiere.

Transportmittel - wie wird die Reise angetreten?
3.1.  Auto/ Camper (Transportbox vorhanden, Training mit Hundebox, Sicherheitsgurten für den Hund? Gewöhnung an diese Unterbringung, Klimaanlage, getönte Scheiben...), evt. Anti-Stress oder Medikamente gegen Unwohlsein und Erbrechen beim Tierarzt besorgen.
3.2  Bahn (ev Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Maulkorbtraining, Lieblings-Decke), Vorschriften der ÖV in den zu bereisenden Ländern kennen.
3.3.  Flugzeug (Ist ein Flug mit Tier auf dem gleichen Flug möglich, Vorschriften der Airlines und der Flughäfen kennen, Gewicht/Grösse bestimmt, ob das Tier im Passagierraum mitreisen kann, Gewicht meist inkl. Reisetasche, Training an Hundebox falls Frachtraum, Gewöhnung an Umgang mit fremden Menschen auf Transport etc.), Anti-Stress Zusätze mit dem Tierarzt besprechen, Tiere dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mehr sediert werden. Spezialisierte Relocation Firmen/ Petmover anfragen.

Kontrolle des Impfstatus Ihres Haustieres, bevor die Ferien fix gebucht sind. Optimal wäre eine kurze Rücksprache mit Ihrer Kleintierpraxis über die Gültigkeit der Impfungen Ihres Haustieres. Wenn das Ferienziel bekannt ist, holen Sie wichtige weitere Informationen ein, so zB. ob es sich bei Ihrem Reiseziel um ein tollwutfreies Land handelt oder ob dieses als Tollwutrisikoland eingestuft wird. Falls Ihr Urlaubsland tollwutfrei ist, reicht für die Einreise eine gültige, noch nicht abgelaufene Tollwutimpfung (die meisten Tollwutimpfungen sind mittlerweile 3 Jahre gültig), der Pet-Passport/internationaler Impfausweis und Ihr Tier muss gechippt sein (dies ist bei Hunden in der Schweiz Vorschrift, für Katzen nur obligatorisch, falls eine Reise über die Schweizer Landesgrenzen hinausgeht - wir empfehlen Ihnen Katzen neben der Implantation mit einem Microchip auch registrieren zu lassen).
Falls die Tollwutimpfung Ihres Haustieres abgelaufen ist, muss möglichst rasch ein Termin bei der Lieblingstierärztin für die Erneuerung des Tollwutschutzes vereinbart werden. Nach der neu verabreichten Tollwutimpfung besteht eine Wartefrist von 21 Tagen vor einem Grenzübertritt (dies nur, falls Ihr Haustier vorher noch nie eine oder eine abgelaufene Tollwutimpfung besass).
Falls Ihr Reiseland als Tollwutrisikoland (siehe Länderliste) eingestuft ist, muss mit einer Vorlaufzeit von mind. 2 Monaten für Tollwutimpfungen (ev sogar 2 x im Abstand von 10 Tagen), einer Blutkontrolle des Tollwuttiters mit Einsendung an ein spezialisiertes Labor und Beglaubigung des Befundes, ev Wiedereinfuhrbewilligung für die Rückreise in die Schweiz per Flug (Beantragen beim BLV) gerechnet werden.

Zur Vorbereitung des Grenzübertrittes (Microchip, Pass, TW-Impfung) empfehlen wir ebenfalls die prophylaktischen Impfungen gegen die ansteckenden Hundekrankheiten durchzuführen. Oft werden diese als "Kombi-Impfung" benannt (Impfungen gegen Staupe, Parvovirose, Hepatitis contagiosa canis, Parainfluenza, Zwingerhusten und ev Bordetella zusätzlich). Wichtig werden diese Impfungen, falls Ihr Hund im Ferienland mit anderen (ev. auch umgeimpften) Hunden in Kontakt kommt, bei Katzen wird die Katzenschnupfen-Seuche Impfung empfohlen und falls die Katze nicht nur indoor gehalten wird, sondern auch Freigang hat ebenfalls die Leucose Impfung. !! Wichtig : die Bestimmungen für eine Wiedereinreise/Rückreise in die CH kennen (Wiedereinfuhrbewilligung auch online möglich, BLV).

Futter und regelmässige Medikamente frühzeitig und in genügender Menge bei Ihrer Tierarztpraxis vorbestellen und organisieren. Unsere Empfehlung, lassen Sie sich eine auf Ihr Tier personalisierte Notfallapotheke zusammenstellen, wir beraten Sie gerne dabei.

Parasitenschutz/ Prophylaxe unbedingt mit Ihrem Tierarzt besprechen, generell wird eine Entwurmung NACH den Ferien empfohlen, oder falls die Ferien länger als 14 Tage dauern auch vor Ort und nach der Rückreise nochmals (Herzwurmprophylaxe oder andere interne Parasiten). Die Prophylaxe gegen Zecken, Flöhe und Mosquitos (sehr wichtig, da viele in der Schweiz verkaufte Parasitenmittel nicht gegen Mücken wirksam sind) schon einige Tage VOR den Ferien (va in wärmeren Regionen, siehe Esccap Karte) auftragen (dies sind meist Halsbänder oder Tropfen) und allenfalls nach 3-4 Wochen vor Ort in den Ferien erneuern. Informationen bezüglich Vektorkrankheiten bei Hunden und Katzen, dh durch Mücken und Zecken übertragene Infektionskrankheiten (zB. Leishmaniose, Babesiose, Erlichiose, Herzwurmerkrankung) welche meist in der Schweiz noch nicht vorkommen einholen (siehe www.esccap.ch Reisetest), eventuell nach einem längeren Auslandaufenthalt die Möglichkeit von Blutkontrollen dieser Erkrankungen mit Ihrem Tierarzt besprechen.

Adressen der offiziellen Ämter in der Schweiz und im Ferienland kontaktieren, zB. Kantonales Veterinäramt, BLV, Tierarzt frühzeitig kontaktieren, damit diese Checks zum vorgeschriebenen Zeitpunkt durchgeführt werden können.
Ca 7-10 Tage vor den Ferien: einige Länder oder Fluggesellschaften verlangen einen Check beim Tierarzt, welcher einen Health Check, Microchip Kontrolle, eine Entwurmung und ev eine Anti-Ektoparasitenbehandlung beinhaltet. Nach dem Besuch bei der Kleintierärztin Ihres Vertrauens (governement approved veterinarian) verlangen manche Länder zusätzlich noch eine offizielle Beglaubigung der Dokumente durch das Veterinäramt (official governement veterinarian, Veterinäramt Zürich), dort werden die Dokumente nochmals kontrolliert und gestempelt, Ihr Haustier müssen Sie nicht mitbringen.
Falls gewünscht, klären Sie mit Ihrer bestehenden Tierversicherung einen zusätzlichen Auslandschutz, die Tierhaftpflichtversicherung ist in der Schweiz als Besitzer eines Hundes vorgeschrieben

Packliste:
  • Futter und Gutzi, die bekannt sind und vertragen werden
  • Beschäftigungsartikel (Spielzeug, Kauartikel, Futterspiele)
  • Reisenapf, Wasserflasche
  • Katzenstreu, Kotbeutel
  • Halsband mit Marke inkl. Notfall-Telefonnummer Besitzer (Kontrolle und bitte genügend eng anziehen, damit das Tier bei Stress, Schreck nicht ausschlüpfen kann)
  • Leine kurz, Schleppleine
  • Maulkorb (Training)
  • Bett oder Lieblingsdecke/ schnelltrocknende Tücher etc, Kamm / Bürste
  • regelmässige Medikamente, Sonnencreme für kurzhaarige oder helle Tiere
  • Notfallapotheke und Notfalladressen, Telefonnummern
  • Reservemedikamente beim Tierarzt zusammenstellen lassen, zB. gegen Durchfall, Augenentzündungen, Erbrechen, Elekrolytersatz und eine Wundspüllösung
  • Parasitenprophylaxe inkl. Zeckenzange
  • Heimtierpass und Reisedokumente Tierarzt, Veterinärämter !!

Empfohlene Links